Parodontologie und Endodontie

Erkrankungen wirksam behandeln

Je früher eine Krankheit in der Zahnheilkunde erkannt wird, desto besser lässt sie sich eindämmen. Wir diagnostizieren und behandeln Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats sowie Schäden an den Zähnen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Einen Schwerpunkt bilden schonende chirurgische Verfahren, zu denen auch die Parodontitis- und die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) zählen.

• Parodontologie

Eine Parodontitis, früher auch Parodontose genannt, ist die Entzündung und Zerstörung des Gewebes, das die Zähne im Kieferknochen verankert und ernährt (Zahnbett oder Zahnhalteapparat). Ausgelöst wird sie durch Bakterien in den Zahnbelägen. Der zahnärztliche Fachbereich Parodontologie (Lehre vom Zahnhalteapparat) befasst sich unter anderem mit der systematischen Therapie der Parodontitis.

In der Zahnarztpraxis Lex bedeutet dies: Wir behandeln mit bewährten Methoden und so konservierend wie möglich. Dazu zählen schonende, mikroinvasive chirurgische Verfahren und die mikrobiologische Unterstützung durch einen Bakterientest. Um das Ergebnis dauerhaft zu stabilisieren, begleiten wir unsere ehemaligen Parodontitis-Patienten ein Leben lang mithilfe der Unterstützenden Parodontitistherapie (UPT, Klassifikation EuroPerio Kongress Amsterdam 2018). Die Durchführung der UPT liegt in den Händen unseres geprüften Fachpersonals und wird – für ein Maximum an Sicherheit – durch einen unserer Zahnärzte überprüft.

Wie erfolgreich dieses mehrstufige Verfahren ist, lässt sich anhand der früheren Befunde eines Patienten transparent belegen. Nicht ohne Grund war Dr. Christian Lex Mitglied der Prüfungskommission für die Fortbildung Dentalhygiene (DH) bei der Bayerischen Landeszahnärztekammer.

• Endodontie

Die Endodontie oder Endodontologie – eines der Spezialgebiete der Zahnarztpraxis Lex –befasst sich mit Erkrankungen im Inneren des Zahnes. An vorderster Stelle steht die Behandlung des Wurzelkanals. Wichtige Hilfsmittel sind das Dentalmikroskop und die Endometrie, ein elektronisches Gerät zur Messung der Wurzelkanallänge – und natürlich die Zusatzqualifikation und die Erfahrung des Zahnarztes.

Die konsequente Reinigung der infizierten Kanäle und die Biokompatibilität der Füllmaterialien entscheiden über das Überleben des Zahnes. Dies erfordert Behandlungszeit und sorgfältige Nachkontrollen. Falls die krankhaften Veränderungen nicht ganz ausheilen oder wiederkommen, werden unter dem Mikroskop die Wurzelspitzen entfernt und die Wurzelkanäle vom Mundraum her mikrochirurgisch gefüllt.

• Mikrochirurgie und Knochenregeneration

In der Mikrochirurgie werden unter einer Lupenbrille oder dem Dentalmikroskop minimalinvasive Eingriffe durchgeführt. Dabei sind lediglich kleinste Schnitte erforderlich, was Schmerzen minimiert und die Wundheilung verkürzt.

Eine zentrale Bedeutung hat die Mikrochirurgie bei der Behandlung von Parodontitis, in der Implantologie und in der Endodontie. Auch Weisheitszähne werden mitunter mikrochirurgisch entfernt, um operative Traumata zu vermeiden. Dabei ist uns die parodontale Unversehrtheit der Nachbarzähne ein großes Anliegen in der vollständigen Heilung. Optische Vergrößerungshilfen kommen zudem bei der Deckung von freiliegenden Zahnhälsen mit eigenen Gewebetransplantaten oder kompatiblem Fremdmaterial zum Einsatz.

Knochenregeneration – auch durch Parodontalchirurgie

Eine Parodontitis kann dem Kieferknochen stark zusetzen. Selbstverständlich bemühen wir uns um die Wiedergewinnung von verlorener Knochensubstanz am natürlichen Zahn. Nach dem Abklingen der parodontalen Entzündung und einer Zwischenkontrolle (Reevaluation) erfolgt die Rekonstruktion von Weich- und Hartgewebe mithilfe von mikrochirurgischen Eingriffen und biokompatiblen Materialien – eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der wir jahrzehntelange Erfahrung haben.

Unter den vielen Möglichkeiten der Knochenregeneration suchen wir für jeden Fall die passende Methode aus. Durch das Einsetzen von Wachstumsfaktoren aus Patientenblut – zum Beispiel in Fibrinmembranen (PRF, Platelet Rich Fibrin) oder in flüssiger, injektionsfähiger Form – steigern wir Wundheilung und Regenerationsaktivität.

Auch der Aufbau des Kieferknochens für eine spätere prothetische Versorgung ist eines unserer Spezialgebiete.