Zähne und Prothetik

Perfektion aus dem eigenen Dentallabor

Wir machen keinen Zahnersatz – wir machen Zähne. Dabei ist es stets unser oberstes Ziel, so viel eigene Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Unser Spektrum reicht von der Wiederherstellung einzelner geschädigter oder fehlender Zähne bis hin zur Gesamtsanierung des Gebisses. Der Fokus liegt auf hochwertigem, ästhetisch perfektem Zahnersatz. Dafür haben wir sogar direkt in der Zahnarztpraxis Lex ein eigenes Dentallabor eingerichtet.

  • Zahnersatz

    Wir machen Zähne statt Zahnersatz – darauf haben wir uns spezialisiert. Das heißt konkret: Wir imitieren Ihren natürlichen Zahn in Farbe, Form und Funktion.

    Dies gelingt uns besonders gut, weil die Fertigung in unserem praxiseigenen Dentallabor geschieht – die langjährige Zusammenarbeit und die engmaschigen Abstimmungen zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient ermöglichen beste Ergebnisse.

    Ein hochpräzises zusätzliches Verfahren erzeugt noch mehr Passgenauigkeit bei größeren Versorgungen: die FGP-Technik (Functionally Generated Path). Bei der Herstellung einer keramikverblendeten Metallbrücke beispielsweise planen wir dafür einen Zwischenschritt ein. Außer der statischen Bissnahme für das Gipsmodell erfolgt eine funktionelle Bissnahme.

    Dafür wird dem Patienten das präparierte Metallgerüst seiner Krone eingesetzt. Dann erhält er ein kaugummiartiges Funktionswachs und soll seine Kiefer nach vorne, hinten, links und rechts bewegen – auf diese Weise „zeichnet“ der Patient seine Kaubewegungen in die Masse ein. Nun kann der Zahntechniker die Kaufläche der Brücke exakt anhand dieser dynamischen Funktion produzieren (biomechanischer Transfer). Das Resultat ist präziser als ohne FGP-Technik, die neue Versorgung passt buchstäblich wie angegossen und ohne Störgefühl. Üblicherweise ist kein Nachschleifen notwendig, was die Keramikverblendung schont und ihre Lebensdauer verlängert.

    Auch metallfreier, bioverträglicher Zahnersatz aus Vollkeramik gewinnt immer mehr an Bedeutung. Er wird als Presskeramik – einem speziellen Verfahren zur Herstellung von vollkeramischen Kronen und Brücken – gefertigt. Zahnersatz aus Presskeramik erfüllt inzwischen alle Anforderungen an Ästhetik, Haltbarkeit und Funktion ebenso gut wie metallhaltiger. Zudem eignet sich diese Technik für kleinere Brücken im Frontzahngebiet.

  • Kronen und Brücken

    Kronen und Brücken lassen sich aus verschiedenen Materialien fertigen. Sie können metallhaltig oder metallfrei sein. In der Zahnarztpraxis Lex werden sie im praxiseigenen Dentallabor hergestellt – in enger Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient sowie unter strengen Qualitätskontrollen. Wir beraten Sie individuell und entscheiden mit Ihnen, welche Werkstoffe zum Einsatz kommen.

    Kronen und Brücken sollen viele Jahre lang halten. Deshalb achten wir konsequent darauf, ob frühere Sanierungen des Zahnhalteapparates noch in Ordnung sind und kontrollieren neue Versorgungen mindestens jedes halbe Jahr in unserer Praxis.

    Einen weiteren zentralen Beitrag für die maximale Lebensdauer einer Krone oder Brücke kann jeder Patient selbst leisten: durch eine sorgfältige Mundhygiene zu Hause.

  • Teilprothesen und Vollprothesen

    Durch den Einsatz von Implantaten sind Teil- und Vollprothesen selten geworden. In der Zahnarztpraxis Lex können wir alle Möglichkeiten aus dem Erfahrungsschatz von vierzig Jahren Prothetik ausschöpfen.